DATENSCHUTZINFORMATION



Stand Mai 2024

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Unternehmen und Dienstleitungen.

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen, insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zustehenden Ansprüche und Rechte.

Diese Datenschutzinformation klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten auf unserem Serviceportal auf, erreichbar unter serviceportal.scutum-inform.de, launch.scutum-inform.de, sowie scutum-inform.de.

Personenbezogene Daten im Sinne der DSGVO sind dabei alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den bei uns in Anspruch genommenen Services.

Wir verwenden in unserer Datenschutzinformation diverse weitere Begriffe im Sinne der DSGVO. Hierzu zählen Begriffe wie Verarbeitung, Einschränkung der Verarbeitung, Profiling, Pseudonymisierung, Verantwortlicher, Auftragsverarbeiter, Empfänger, Dritter, Einwilligung, Aufsichtsbehörde und internationale Organisation. Art. 4 DSGVO können Sie entsprechende Begriffsbestimmungen für diese Begriffe entnehmen.

1. WER IST FÜR DIE DV VERANTWORTLICH UND AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?

Verantwortlicher ist:
Scutum inform GmbH
Herbert-Wehner-Straße 13
59174 Kamen
Tel.: +49 2307 97333-0
Fax: +49 2307 97333-100
E-Mail: info@scutum-inform.de

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:
mip Consult GmbH
Rechtsanwalt Asmus Eggert
Wilhelm-Kabus-Str. 9
10829 Berlin
Tel.: +49 2307 97333-0
E-Mail: datenschutz.sin@scutum-group.de
Web:     www.sofortdatenschutz.de

2. WELCHE QUELLEN UND DATEN NUTZEN WIR?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Nutzung unserer Webseiten und unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten.

Bei der Nutzung der Webseite erheben wir personenbezogene Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, erheben wir die folgenden Zugriffsdaten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Zu den Zugriffsdaten gehören die IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (d.h. Name der konkret abgerufenen Webseite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Referrer URL (zuvor besuchte Seite), Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version sowie Typ der Browsersoftware, Meldung über erfolgreichen Abruf.

3. WOFÜR VERARBEITEN WIR IHRE DATEN (ZWECK DER VERARBEITUNG) UND AUF WELCHER RECHTSGRUNDLAGE?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zu folgenden Zwecken und auf Basis folgender Rechtsgrundlagen:

Zwecke

Rechtsgrundlage

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben.

Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind daher vom Widerruf nicht betroffen. Der Widerruf kann an die oben genannten Kontaktdaten oder an datenschutz.sin@scutum-group.de erfolgen.

Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a) DSGVO

Bei Verträgen mit Endkunden verarbeiten wir die Endkundendaten auf der Grundlage einer bestehenden Vertragsbeziehung. Weitere Informationen, wie wir Ihre Daten im Serviceportal verarbeiten erhalten sie unten im Abschnitt 10.

Vertragserfüllung, Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der Person, Art. 6 Abs. Satz 1 lit. b) DSGVO

Wir setzen auf unserer Webseite Technologien (z.B. Cookies) ein, welche für die Bereitstellung der Webseite technisch erforderlich sind. Weitere Informationen zu den eingesetzten Technologien erhalten Sie unten im Abschnitt 10.1.

Zur Bereitstellung unserer Webseiten und im Rahmen der Interessenabwägung zur Wahrung berechtigter Interessen § 25 Abs. 2 Nr. 1 TDDDG, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO

Ihre Zugriffsdaten (siehe oben unter Punkt 2 aufgeführte Daten) verarbeiten wir zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten. Wir verfolgen dabei insbesondere folgende berechtigte Interessen

  • Gewährleistung der IT-Sicherheit, insbesondere der Sicherheit der Webseite;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten;

Im Rahmen der Interessenabwägung zur Wahrung berechtigter Interessen, Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO

 

4. WER BEKOMMT MEINE DATEN?

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen.

Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu den oben genannten Zwecken Daten erhalten. Dies ist aktuell ein Unternehmen im Bereich Webhosting. Sofern wir Daten an unsere Dienstleister weitergeben, dürfen diese die Daten ausschließlich zur Erfüllung ihrer Aufgaben verwenden. Die Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind vertraglich an unsere Weisungen gebunden, verfügen über geeignete technische und organisatorische Maßnahmen zum Schutz der Rechte der betroffenen Personen, gewährleisten ein angemessenes Datenschutzniveau und werden von uns sorgfältig kontrolliert.

Eine Weitergabe von Daten an Dritte, die nicht Auftragsverarbeiter sind, erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer an Dritte nur dann weiter, wenn dies z.B. auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO für Vertragszwecke oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO an einem wirtschaftlichen und effektiven Betrieb unseres Geschäftsbetriebes erforderlich ist oder Sie in die Datenübermittlung eingewilligt haben. Bei der rein informatorischen Nutzung der Webseite geben wir grundsätzlich keine Daten an Dritte weiter. 

5. WIE LANGE WERDEN MEINE DATEN GESPEICHERT?

Aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) werden Logfile-Informationen für die Dauer von maximal 14 Tagen gespeichert und danach gelöscht (siehe oben Punkt 2). Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer der Geschäftsbeziehung, was beispielsweise auch die Anbahnung eines Vertrages über Kontaktformular oder per E-Mail umfasst.

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) und der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.

Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

Sofern Sie Ihre Rechte als Betroffener geltend machen, speichern wir die Ihnen diesbezüglich erteilte Auskunft bis zum Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist gemäß § 31 Abs. 2 Nr. 1 OWiG, § 41 Abs. 1 BDSG, Art. 83 Absatz 5 lit. b DSGVO für 3 Jahre. Dieser Zeitraum kann sich verlängern, sofern sich die gesetzliche Verjährungsfrist durch Verjährungsunterbrechungen verlängert (z.B. im Rahmen von Anfragen der Aufsichtsbehörden).

6. WERDEN DATEN AN EIN DRITTLAND ODER AN EINE INTERNATIONALE ORGANISATION ÜBERMITTELT?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb der Europäischen Union – EU) findet nicht statt.

7. WELCHE DATENSCHUTZRECHTE HABE ICH?

Jede betroffene Person hat

  • das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO (d.h. Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen),
  • das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO (d.h. für den Fall, dass Ihre personenbezogenen Daten unrichtig oder unvollständig sind, können Sie die Berichtigung dieser Daten verlangen),
  • das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO und das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO (d.h. Sie haben ggf. das Recht, die Löschung bzw. Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn z.B. für eine solche Verarbeitung kein legitimer Geschäftszweck mehr besteht und gesetzliche Aufbewahrungspflichten die weitere Speicherung nicht erfordern),
  • das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO (d.h. Sie haben ggf. das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung zu übermitteln).

Ferner können Sie Einwilligungen, grundsätzlich mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG). Die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde finden Sie unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Zusätzlich möchten wir auf Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO hinweisen:

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e) DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Art: 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) der DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 DSGVO. 

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

In Einzelfällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und es fallen keine anderen als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen an.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine formlose Mitteilung, z.B. an die oben genannten Kontaktdaten.

 

8. INWIEWEIT GIBT ES EINE AUTOMATISIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG IM EINZELFALL EINSCHLIEßLICH PROFILING?

Im Rahmen des Zugriffs auf unsere Webseite bzw. im Rahmen der Kontaktaufnahme per Formular oder E-Mail nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte automatische Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist. Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling).

9. BESTEHT FÜR MICH EINE PFLICHT ZUR BEREITSTELLUNG VON DATEN?

Im Rahmen unserer Webseite müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Nutzung unserer Webseite technisch bzw. aus IT-Sicherheitsgründen erforderlich sind. Sofern Sie diese Daten nicht bereitstellen, können Sie unsere Webseite nicht nutzen.

Im Rahmen der Kontaktaufnahme z.B. per E-Mail, über unser Ticketsystem oder Meldeformular müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Bearbeitung Ihrer Anfrage erforderlich sind. Andernfalls können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten.

10. VERARBEITUNG IHRER DATEN

Der Umfang und die Art der Erhebung und Verwendung Ihrer Daten unterscheidet sich danach, ob Sie unsere Webseiten nur zum Abruf von Informationen besuchen oder die von uns angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen. Über die möglichen Datenverarbeitungen informieren wir Sie in den nachstehenden Absätzen.

10.1 DATENVERARBEITUNG DURCH COOKIES

Wir verwenden auf unseren Internetseiten Cookies. Beim Aufruf unserer Seite wird eine Session-ID in einem Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, um den Benutzerstatus für alle Seitenanforderungen beizubehalten. Nach Ihrer Anmeldung in unserem Serviceportal wird darüber hinaus der Log-In-Status in einem separaten Cookie gespeichert. Die Cookies werden gelöscht, sobald Sie Ihren Internetbrowser schließen. Wir speichern Informationen auf Ihrem Endgerät, weil dies unbedingt erforderlich ist, um Ihnen unsere Webseiten und das Serviceportal zur Verfügung zu stellen, § 25 Abs. 2 Nr. 2 TDDDG. Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen an der bestmöglichen Funktionalität der Webseite.

Im Folgenden finden Sie nähere Informationen zu den, auf dieser Webseite, eingesetzten Cookies und vergleichbaren Technologien nach dem Schema [Name des Dienstes]: [Name des Cookies] ([Beschreibung, Funktionsdauer, Typ]).

  • 08a8321ef501a14045c4c0c6e6b4b253 (Das Cookie speichert eine Session-ID und behält den Benutzerstatus für alle Seitenanforderungen bei; Sitzung; Cookie)
  • joomla_user_state (Das Cookie wird gesetzt, wenn sich der Besucher im Portal anmeldet. Es speichert den Log-In-Status; Sitzung; Cookie)

10.2 KUNDENKONTO

Im Zusammenhang mit dem Abschluss eines entsprechenden LSUS- und/oder Softwarepflegevertrags für eines unserer Scutum-Softwareprodukte oder Systeme werden Sie gebeten uns den Vor- und Nachnamen, den Namen Ihrer Firma bzw. Ihres Instituts, einen individuellen Benutzernamen, sowie die E-Mail-Adresse von Ihnen oder Ihres Ansprechpartners per E-Mail zu übermitteln. Die Verarbeitung Ihrer Daten dient der Anlage Ihres Accounts in unserem Serviceportal.

Nach Erstellung des Kundenkontos haben Sie die Möglichkeit weitere freiwillige Angaben zu Ihrer Person zu machen.

Im System werden ferner das Registrierungsdatum und das Datum des letzten Besuchs gespeichert.

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses daran, unseren Endkunden und Partnern wichtige Serviceinformationen in Bezug auf unsere Scutum Software und Systeme bereitzustellen, Sie im Umgang mit unseren Produkten zu schulen und sie bei technischen Problemen zu unterstützen. Eine Löschung Ihres Kundenkontos ist jederzeit möglich und kann durch eine Nachricht an unsere oben genannten Kontaktdaten erfolgen. Nach vollständiger Abwicklung des Vertrages oder Löschung Ihres Kundenkontos werden Ihre Daten mit Rücksicht auf steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen gesperrt und nach Ablauf dieser Fristen gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder eine gesetzlich erlaubte weitere Datenverwendung von unserer Seite vorbehalten wurde, über die wir Sie nachstehend entsprechend informieren.

10.3 KONTAKTFORMULAR

Sie haben die Möglichkeit, allgemeine Anfragen über unser Kontaktformular oder per E-Mail zu stellen. Im Rahmen Ihrer Anfrage verarbeiten wir Ihren Namen, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und ggf. die Daten, die Sie uns als Nachricht übersenden (nachstehend „Kontaktdaten“ genannt). Bitte beachten Sie, dass bei der Kommunikation per E-Mail die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden kann, sodass wir Ihnen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis den Postweg empfehlen. Wir verarbeiten Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO, um Ihre Anfrage bearbeiten und abwickeln zu können. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.

10.4 ONLINE-STÖRUNGSMELDUNG

Im Serviceportal stellen wir unseren Kunden ein Ticketsystem zur Störungsmeldung bei technischen Problemen im Zusammenhang mit der Installation und Handhabung der OS-Patches und der Anwendungs-Updates in angemessenem Umfang zur Verfügung. Des Weiteren können Sie uns bei Vorliegen eines Garantiefalls, oder wenn Sie einen Kostenvoranschlag oder eine Reparatur wünschen, über die Online-Störungsmeldung kontaktieren. Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, erheben wir die folgenden Daten von Ihnen: Kundennummer, Name der Firma, Anrede, Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, ggf. Telefonnummer (freiwillige Angabe), Seriennummer, Gerätebezeichnung, Fehlerbeschreibung, Thema (Garantiefall, Kostenvoranschlag, Reparatur) und ggf. die Daten, die Sie uns als Nachricht übersenden. Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Daten per E-Mail (Ticket). Wir verarbeiten Ihre Daten gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO, um Ihre Anfrage bearbeiten und abwickeln zu können. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b) DSGVO.

10.5 TICKETSYSTEM

Bei der Nutzung unseres Ticketsystems erheben wir folgende Daten, um Ihre Anfrage beantworten zu können: Vor- und Nachname, Name der Firma/ des Instituts, E-Mail-Adresse und die Nachricht, die Sie uns übermitteln. Darüber hinaus speichern wir eine Ticket-ID, um Ihre Anfrage zuordnen zu können.

Sie haben die Möglichkeit, weitere freiwillige Angaben zu machen, wie z.B. Ihre Telefonnummer. Ebenso ist ein Anhang von Dateien möglich.

Je nach Gesprächsverlauf mit unseren Mitarbeitern, können bei der Kommunikation mit Ihnen weitere personenbezogene Daten anfallen, die durch Sie mitgeteilt werden. Die Art dieser Daten hängt von Ihrer Anfrage ab oder dem Problem, welches Sie uns schildern.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO.

10.6. SCUTUM ACADEMY

In der Scutum Academy bieten wir unseren technischen Endpartnern und Endkunden Schulungen zu den von uns angebotenen Produkten und Dienstleistungen an.

Die Themenbereiche sind im Menü auf der linken Seite auswählbar und werden fortlaufend erweitert und aktualisiert.

Bei der Teilnahme an einer Schulung erheben wir folgende personenbezogene Daten: Vor- und Nachname, Firmenname, E-Mail-Adresse, Informationen zum Kurs (Inhalt). Der Versand der Teilnehmerzertifikate erfolgt als PDF per E-Mail.

Die Informationen einer Teilnahme ist Grundlage für unsere Partnerunterstützung, z.B. für Folgeschulungen und den Hotline-Support. Die Daten werden so lange gespeichert, bis das Partnerunternehmen die Partnervereinbarung auflöst oder uns mitteilt, dass der Schulungsteilnehmer aus dem Unternehmen ausgetreten ist.

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses daran, unsere Endkunden und Partner im Umgang mit unseren Produkten zu schulen.

10.7 DIREKTWERBUNG

Wir behalten uns vor, Ihnen regelmäßig Angebote zu ähnlichen Waren bzw. Dienstleistungen per E-Mail zuzusenden. Hierfür müssen wir gemäß § 7 Abs. 3 UWG keine gesonderte Einwilligung von Ihnen einholen. Die Datenverarbeitung erfolgt insoweit allein auf Basis unseres berechtigten Interesses an Direktwerbung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO. Haben Sie der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu diesem Zweck anfänglich widersprochen, findet ein Mailversand unsererseits nicht statt. Sie sind berechtigt, der Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu dem vorbezeichneten Werbezweck jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widersprechen. Hierfür fallen für Sie lediglich Übermittlungskosten nach den Basistarifen an. Nach Eingang Ihres Widerspruchs wird die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse zu Werbezwecken unverzüglich eingestellt.

Sie können dem Versand der Werbe-E-Mails per E-Mail an oder über den in der Werbe-E-Mail zur Verfügung gestellten Abmeldelink widersprechen.